Donnerstag, 12. Juli 2012

Waffelröllchen-Torte

Himbeeren, Mandarinen, Schokokeks und Quark- was gibt es besseres? Passend zum Sommer mit herrlich fruchtiger Note ist dieser leckere Kuchen, nach einer dicken Portion Schokolade genau das Richtige. Leicht und frisch, direkt aus dem Kühlschrank, an heißen Tagen die Beste Wahl :)Nun gut, die Temperaturen spielen momentan nicht so ganz mit, aber wer weiß, der Sommer ist noch lange nicht zuende und viell. ist diese Torte schon mal eine schöne Inspiration für kommende Backvergnügen.
Ein wenig Zeit muss eingeplant werden, da der Kuchen mind. für 3 Stunden gekühlt werden sollte.
Die Füllungen kann man variieren und auch mal andere Geschmacksrichtungen ausprobieren.
Viel Vergnügen dabei!


Ach ja, dass die Torte schneller weg war als man gucken konnte, muss ich nicht erwähnen, oder? ;)

Zutaten:
Teig
150g Mehl
50g Zucker
1 Päck. Vanille-Zucker
100g Butter
Füllung
250g Schoko-Waffelröllchen
375g Quark
60g Zucker
1 Päck. Vanille-Zucker
2 Dosen Mandarinen
50ml Mandarinensaft
4 Blatt Gelatine
200ml Sahne
Belag
1 Beutel Götterspeise Himbeer-Geschmack
25 Zucker
250 Himbeeren
200ml Himbeermilch

Zubereitung
Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und verkneten. Diesen Teig dann auf dem Boden einer Springform (26cm) ausrollen und bei 180°C ca. 15 min. backen. Boden aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.
Für die Füllung Mandarinen abtropfen lassen. Quark, Zucker, Vanillezucker und Mandarinensaft in einer Schüssel verrühren. Die Gelatineblätter einweichen. Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Dann die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Ein paar Essl. der Quarkmasse dazugeben und glatt rühren. Nun die gesamte Gelatine zur Quarkmasse geben und dabei darauf achten, gut zu rühren, um Klümpchenbildung zu vermeiden.Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig unterheben.
Den ausgekühlten Boden auf eine Tortenplatte setzten und einen Tortenring herum stellen. Waffelröllchen mit der Schokoseite nach oben, Seite an Seite auf den Boden setzten. Die Mandarinen auf dem Boden verteilen. Nun die Quarkmasse vorsichtig einfüllen. Evtl. glattstreichen. Die Torte für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für den Belag die Götterspeise mit der Himbeermilch und dem Zucker zubereiten.125g Himbeeren pürieren, durch ein Sieb streichen und zur Götterspeise geben. Die Masse vorsichtig auf der Quarkcreme verteilen und eine weitere Stunde in den Kühlschrank stellen. Mit den restlichen Himbeeren und Sahnetuffs verzieren

Und wieder.........so süß
 Danke Muli

1 Kommentar:

  1. Oooooooh, Amrei....
    die Torte war soooo lecker, ich glaub sogar deine beste auf diesem Kuchenfest ;).
    Was gäbe ich nicht darum, jetzt nochmal ein kleines Stückchen davon naschen zu können, mmmh...

    AntwortenLöschen