Dienstag, 10. Juli 2012

Oreo-Brownies



Hhmm...was tun bei Regen, Wolken und trübem Grau...? Richtig, Schokolade essen! 
Zu jeder Zeit, in jeder Art, der perfekte Seelentröster für mich.Ob in düsteren Zeiten, bei schmuddeligem Wetter, Stressperioden - aber auch in Glücksminuten, an Feiertagen, bei Stimmungshochs ...-ganz ehrlich- eigentlich immer. Da brauche ich gar keine Ausrede für, Kakao und Schokolade machen mich glücklich und sind momentan genauso unentbehrlich wie ein Regenschirm und wenns nur der Weg zum Supermarkt ist.
Hier also nun ein Rezept vom gebackenen Glück, die perfekte Kombination aus Keks und Schokolade. Da die Brownies sehr reichhaltig sind reicht die Menge wahrscheinlich für eine Einzelperson eine ziemlich lange Zeit, aber wie kürzlich gelernt verbraucht das Gehirn ja Uuunmengen an Energie. Wenn man dann noch angestrengt nachdenken muss und so verrückte Sachen wie den Citratzyklus, Atmungskette und Fettsäuresynthese verstehen soll, werden auch diese Kalorien im null-Komma-nix "weggedacht"

Dieses Rezept stammt aus dem so vielseitigen Kuriositätenladen. Dort lohnt es sich wirklich mal eine Weile zu stöbern.

Etwas modifiziert und abgeändert sind sie schmackhafte Brownies geworden und längst ihrem Bestimmungsort (meinem Bauch) zugeführt :)

Zutaten 
400 g Butter (jaa, ist schon viel, aber schmecken tut`s)
200g gehackte Schokolade, dunkel
50g Kakaopulver
6gr. Eier
1 TL Vanilleextrakt
200g Zucker
100g br. Zucker
150g Mehl
100g Vollmilch- Schoko, gerieben
24 Oreo-Kekse


Zubereitung
Die Butter in einem Topf mit der Schokolade zerlassen (am besten in einem Wasserbad). Eier mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und 3 min weiter schlagen. Vanilleextrakt zur geschm. Butter geben, verrühren. Diese Schoko-Butter Masse nun vorsichtig zum Eischaum geben und behutsam unterheben. Das Mehl mit Kakaopulver und Schokolade mischen, sieben und ebenfalls unterheben. Zum Schluss 12 Oreokekse klein hacken und dazugeben.
Ein Backblech oder eine Form (38x25 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Die restlichen Oreokekse ebenfalls grob zerhacken und auf dem Teig verteilen. Kekse leicht in den Teig drücken.
Bei 180° C ca. 45 Minuten backen. 

Bei der Stäbchenprobe darauf achten, dass die Brownies innen noch leicht feucht sein müssen. Auskühlen lassen und am Besten mit einem großen Glas eiskalter Milch genießen :)

                                                                 

6 Kommentare:

  1. Kannst du den bitte SOFORT nach Ireland schicken? Ich hab soooooooo einen schoki hunger!

    AntwortenLöschen
  2. bist aber ganz schön egoistisch :), so weit weg wohn ich doch gar nicht
    lg aus Hürth

    AntwortenLöschen
  3. das Rezept muss ich mir direkt mal merken für Sohn Nr. 1, der liebt Oreo Kekse
    Lg aus Hürth

    AntwortenLöschen
  4. @lidia: Wenn du kommst, wird wirklich alles nachgeholt! Viell. kannst du mir dann ja auch ein paar tolle Rezepte von Irish Bread, Scones oder Apple-Pies mitbringen :)
    @Hürth: Das nächste Mal wird auch an Dich gedacht ;). Zusammen Kalorien verdrücken macht eh mehr Spaß! Und an Sohn Nr.1- guten Hunger! :)

    AntwortenLöschen
  5. OK guuut! Guess what ich werde morgen, also nacher deinen Oreo Cake ausprobieren...und ich hoffe, dass er genauso gut aussieht wie deiner...

    AntwortenLöschen
  6. wir haben gerade die Brwonies gebacken und die schmecken wirklich richtig gut :) Dieses Rezept kann ich nur jedem empfehlen, der gerne Oreo-Kekse und Schoki mag :) :) :)

    AntwortenLöschen