Nach einiger Zeit mit Internet-Problemen nun hier das erste, der versprochenen Herbst-Rezepte.
Dieses Apfelbrot ist wunderbar saftig und lecker. Ein bisschen "gute Butter", wie es so schön heißt, und etwas Hochgenuss und ein wohliges "mhmmm-Gefühl" entsteht...Direkt nach dem Auskühlen, eine dicke, weiche Scheibe abschneiden, reinbeißen und genießen :)
Wirklich zu empfehlen, lasst es euch schmecken!
Zutaten
540g Weizenmehl
100g Roggenmehl
1 1/2 Päck. Trockenhefe
2 El Caro-Kaffee
100g Walnüsse
50g Korinthen
50g Cranberries
450g Äpfel
150ml Wasser
5g Salz
Zubereitung
Die Cranberries, Korinthen und Walnüsse in heißem Wasser ca. 15 Minuten einweichen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Die Korinthen und Co. abgießen und in eine Schüssel mit den Äpfeln geben.
Mehle mit Trockenhefe vermengen, den Caro-Kaffee und Salz zugeben und alles gut durchmischen. Dieses Mehlgemisch zu den Äpfeln in die Schüssel geben. Das lauwarme Wsser zufügen und alles 5 Minuten mit den Knethaken verkneten.
Den Teig abgedeckt ca 45 an einem warmen Ort gehen lassen. Noch einmal mit den Händen gut druchkneten, einen dicken Teigballen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Alternativ kann der Teig auch gut in eine Brot-oder Kastenform gelegt werden. Nochmals 30 min gehen lassen.
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Nachdem der Teig gegangen ist, diesen mit Wasser bestreichen und in den Backofen schieben. Anschließend ca.60 min backen. Zum Schluss mit den Fingerknöcheln unter das Brot klopfen und horchen ob es hohl klingt, dann ist es fertig :)
ich liiiiiebe apfelbrot! hab anfang der woche auch eins gebacken - es schmeckt so herrlich saftig und passt optimal zur adventszeit :)
AntwortenLöschenvielleicht magst du ja mal bei mir vorbei schaun. würde mich freun!
http://fressraupe.blogspot.de/2013/11/apfelbrot.html
herzliche grüße,
manuela