Mittwoch, 29. August 2012

Miniwindbeutel-Torte


Eine weitere Torte vom diesjährigen Kuchenfest, mit luftigen Windbeuteln, leckerer Creme und einem lockeren, süß gefüllten Bisquitboden. Diese Torte ist jemandem gewidmet, der sie damals nicht essen konnte, sie aber durch seine hervorragenden Bachelprüfungen mehr als verdient hätte und nun auch hat!
Herzlichen Glückwunsch Valerie! :)

Dieser Kuchen ist durch die kurze Backzeit ziemlich schnell gemacht (wenn man mal von den 3 Stunden Kühlzeit absieht ;) ) und ist super geeignet für die letzten heißen Spätsommertage.
Das Obst kann man auch variieren, z.b mit Kirschen, Brombeeren o.ä. Probiert es aus, eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zutaten:
Bisquit
3 Eier
1 Eigelb
70g Zucker 
1 Päck. Vanille-Zucker
50g Mehl
15g Speisestärke
1/2 gestr. Teel. Backpulver
175g Himbeermarmelade
Füllung
6 Blatt weiße Gelatine
300g Himbeeren TK
200g Doppelrahm Frischkäse
60g Zucker
250g Schlagsahne
18 Miniwindbeutel
Deko
6 Miniwindbeutel
Himbeeren, frisch
weiße Schokolade, geschabt

Zubereitung:
Eier mit Eigelb in einer Rührschüssel auf höchster Stufe 1 min. schaumig schlagen.Vanillin-Zucker und Zucker vermischen und unter Rühren einstreuen. Die Masse 2 min. schlagen. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.
Den Teig auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Blech (30x40) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10 min backen.
Nach dem Backen, Bisquitplatte auf ein mit Zucker bestreutes Backpapier stürzen. Mitgebackenes Backpapier abziehen, Marmelade durch ein Sieb geben und den Boden sofort damit bestreichen. Die Platte längs halbieren, jeweils von den langen Seite her aufrollen und jede Rolle in 23 Scheiben schneiden.
Den Boden einer Springform mit Backpapier belegen, die Bisquitscheiben dicht am Rand entlang aufstellen und anschließend den Boden damit belegen.
Für die Füllung Gelatine einweichen, Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen und Himbeeren auf einem Küchenpapier auftauen lassen.
Die aufgetauten Himbeeren pürieren und mit Frischkäse und Zucker verrühren.Gelatine in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen, langsam zur Himbeermasse geben (am Besten erst etwas von der Himb.-Masse zur Gelatine geben, verrühren und danach erst alles zur restlichem Himbeermasse geben) und gut unterrühren. Warten bis die Masse beginnt dicklich zu werden und anschließend die steif geschlagene Sahne unterheben.
Creme nun in die vorbereitete Springform füllen und 18 TK-Windbeutel hineindrücken. Die Himb.-Masse etwas darauf verstreichen.
Die Torte nun insg. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren den Springformrand entfernen und mit restlichen, halbierten Windbeuteln, ein paar frischen Himbeeren und weißer Schokolade garnieren.
Guten Appetit :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen