Samstag, 25. August 2012

Roggenbrot


Es war wieder mal Zeit für ein frisches Brot.
Intensiv und eher kräftig im Geschmack sollte es werden. Daher habe ich mich für ein Roggenbrot mit Sauerteig entschieden. Frischen, selbstgezogenen Sauerteig, wie im Rezept angegeben, habe ich leider immer noch nicht (angesetzt). Das nehme ich mir nun schon ewig und drei Tage vor, aber Zeit und Muße fehlten mir bisher noch dazu noch. Naja, da musste erst mal das getrocknete Gut aus dem Reformhaus herhalten. Für euch habe ich allerdings das Originalrezept aufgeschrieben. Praktisch ist beim getrockneten Sauerteig die einfache und schnelle Verarbeitung. Einfach zum Mehl geben, wie gewohnt weiterarbeiten und im Nullkommanix hält man ein schönes Brot in den Händen.
 
Zutaten:
700g Roggenmehl
225g Weizenmehl
20g Salz
400g Sauerteig
350ml Wasser

Mehle abwiegen und in einer großen Schüssel vermengen. Den Sauerteig und das Salz hinzugeben. Alles mit dem Handrührgerät erst langsam und dann schnell ca. 8min zu einem Teig verarbeiten. Diesen 50 min im Warmen gehen lassen. Danach nochmals durchkneten und in zwei Hälften teilen. Diese in bemehlte Gärkörbchen legen und weitere 50 min gehen lassen.
Backofen auf 225°C vorheizen. Ein Backblech schon mit im Ofen vorheizen. Nach der Teigruhe, den gegangenen Teig auf das heiße Backblech stürzen, evtl. die Brote mit einer scharfen Klinge einschneiden und das Blech in den Ofen schieben. Mit einer Sprühflasche schnell Wasserschwaden in den Backofen bringen, dafür circa 10-15 Mal sprühen. Ofentür sofort schließen.
Das Brot in 50-60 min fertig backen.


Ein leckeres Brot, besonders mit herzhaften Belag ein Genuss.. :)


1 Kommentar:

  1. Das mag ja für manchen profan klingen,doch was Amrei da gebacken hat schmeckte wie eine Kreuzung aus Frau Holle und Tischlein deck dich! Bodenständig,würzig und ehrlich. Nicht nur Gebr. Grimm Fans werden sich von diesem Brot in eine Kindheit zurückversetzt fühlen als man auf einer Wiese mit den nackten Füßen wippend an einer dicken Brotscheibe kauend dem Ziehen der Wolken mit den Augen folgte----- und ständig versuchte , den gierig krabbelnden Angriffsversuchen der Ameisen zu widerstehen.
    Probiert es selber aus, es lohnt sich.

    AntwortenLöschen