Sonntag, 1. Juli 2012

Waldbeer-Torte

Noch eine Torte vom letzten Kuchenfest. Diese war der Liebling von meinem "kleinen" Bruder. Die Creme kann man variieren und auch andere Früchte od. Beeren verwenden 
Viel Spaß und guten Appetit :)


Zutaten
für den Rührteig
100 g Mehl
30 g Speisestärke
2 Teel. Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
100 g Butter

für die Waldbeercreme
8 Blatt Gelatine
500 ml Schlagsahne
750 g Quark
1 Essl. Zitronensaft
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
600-700 g gemischte Beeren, frisch oder TK

für die Dekoration
100 ml Sahne
50 g Zartbitterschokolade
 
Zubereitung
Für den Teig:
Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und sieben.Butter in einer Schüssel weich un schaumig schlagen, Eier Stück für Stück unterrühren, Zucker mit Vanillezucker mischen und langsam einrieseln lassen. Zum Schluss das Mehlgemisch kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.
Den Teig in eine Springform (26 cm Durchmesser) geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober/Unterhitze) in 25-30min. fertig backen. Danach auf ein Gitter legen und vollständig auskühlen lassen.
Nach dem Abkühlen in zwei Hälften teilen und die obere Hälfte in 12 Stücke schneiden. Den unteren Teil auf eine Kuchenplatte o.ä legen und einen Springformrand herum stellen.

Für die Waldbeerfüllung:
Frische Beeren waschen, verlesen und evtl. von Grünzeug befreien. TK-Obst auftauen lassen, dabei darauf achten, dass die Beeren nicht zu viel Saft abgeben (evtl auf Küchenpapier auftauen lassen).
Gelatineblätter in etwas Wasser einweichen, Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Den Quark mit dem Zirtonensaft und dem Zucker verrühren.Gelatine leicht ausdrücken und im Topf bei kleiner Flamme schmelzen. Die Beeren leicht zerdrücken und unter die Quarkmasse heben.
Nun ein paar Eßl. der Quarkmasse in den Topf mit der Gelatine geben. Gut umrühren um Klümpchenbildung zu vermeiden. Dann ganzes Gelatinegemisch wieder zurück in die Schüssel mit dem Quark geben. Nun mit einem Schneebesen sehr gut umrühren. Die Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig unterheben.
Die Waldbeercreme auf den vorbereiteten Boden geben. Oberfläche glatt streichen und das ganze für mind. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zum Verzieren:
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Sahne steif schlagen.Geschmolzene Schoko in eine kleine Plastiktüte füllen (z.B ein Frühstücksbeutelchen) und eine kleine Ecke abschneiden. Nun die einzelnen Tortenstücke des Deckels nach Belieben verzieren.
Sahne in einen Spritzbeutel füllen. Torte nach Kühlzeit aus dem Kühlschrank nehmen und zwölf Rosetten auf die Oberfläche spritzen. Die zuvor gefertigten Deckel-Stücke, schräg an die Sahne gelehnt, auflegen.

Torte schön gekühlt genießen!
mhmmmm.... :)

Ach, und das Schild, ist natürlich auch auch wieder vom begabten Familenmitglied entstanden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen