Sonntag, 1. Juli 2012

Buttermilchbrot aus Petras Brotkasten

Seit einiger Zeit versuche ich mich darin Brot oder Brötchen selbst zu backen.
Was man wirklich sagen muss, es dauert, wenn man es richtig gut im Sinne von Slow-Baking machen will, natürlich seine Zeit, aber es ist einfach so viel besser als gekauftes Brot! Abgesehen davon, dass man genau weiß was darin enthalten ist, fühlt man sich nach der langen Warte- und Gehzeit, dem Kneten, Falten, Wirken -oder was man sonst noch alles mit dem Laib anstellt-, und wenn es dann endlich im Ofen ist und einen schönen Trieb entwickelt, so, als ob man selbst die Welt neu erschaffen hätte :)
Allein wenn der Duft nach frischem, knusprigem Brot langsam durch das Haus weht, kann man es gar nicht mehr erwarten und möchte es noch warm, direkt aus dem Ofen essen.

Es gibt ja so viele wunderbare Seiten übers Brot und Brotbacken, einige habe ich euch in meinem Blogroll schon vorgestellt, aber es lohnt sich auch mal hier , hier oder hier reinzuschauen. Dort muss man einfach eine kleine Zeit zu verweilen, im Gedächtnis ungefähr hundert dortige Rezepte zur Nachbackliste hinzufügen und leise seufzend, den Traum von der perfekten, saftigen Scheibe Brot träumen.

Danach heißt es Ärmel hochkrämpeln, Gärkörbchen mehlen, Ofen vorheizen und schon ist man auf dem besten Weg zum eigenen Brot.
 Hier habe ich ein leckeres Rezept von  Petra nachgebacken. Es kommt ohne lange Gehzeiten aus, ist wirklich gut aufgangen, hatte eine tolle Kruste, lockere Krume und schmeckte mir, sowie meiner Familie einfach nur super gut

Viel Spaß beim Nachbacken :)

Zutaten:
30g fr. Frischhefe
1 Prise  Zucker
75 g Wasser
700g Weizenmehl Type 550
300g Roggenmehl Type 1150
250g Lauwarmes Wasser
500g Buttermilch
20g Salz
 
Die Hefe mit dem Zucker in 75 g Wasser auflösen. Die Mehle in eine Schüssel geben. Das Wasser, die angerührte Hefe
und die Buttermilch zugeben. Alles 7 Minuten mit dem Handrührer und Knethaken kneten, dann das Salz einrieseln lassen und weitere 5 Minuten 
kneten. Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Ball zusammenkneten. Der Teig ist relativ weich und klebt.
Den Teig in eine geölte Schüssel geben und zugedeckt etwa 75 Minuten gehen lassen, dabei nach 20 und 40 Minuten zusammenfalten.
Den Backofen mit einem Backblech auf mittlerer Schiene auf 220°C vorheizen.
Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, abgedeckt kurz ruhen lassen und dann zu einem ovalen Laib formen. Den Laib in einen
gut bemehlten großen Gärkorb (für 1,5 kg Teig) geben und nochmals 15- 20 Minuten gehen lassen.

Das Brot das nun mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen und mit einem scharfen Messer einschneiden. Das Brot in den
Ofen geben und für die Schwaden eine Tasse Wasser auf den Boden schütten (Vorsicht, Verbrühungsgefahr)
Backzeit ca. 60 Minuten  
Klopft man von unten gegen das Brot sollte es sich hohl anhören, dann ist es fertig. 


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    probiere es unbedingt mal aus. Mein Sohn hat mir vorhin vorgeschwärmt, es wäre das geilste Brot, das er je gegessen hat. Heute früh hat er 4 dicke Scheiben davon gegessen und heute abend noch mal 2 Scheiben. Ich schwärme auch total davon und freue mich schon auf das Frühstück.

    AntwortenLöschen