Dienstag, 25. Dezember 2012

Dezember

All den wunderschönen, vergangenen Tagen und den fröhlich, festlich noch Kommenden, möchte ich hier etwas Platz widmen :)

Viel ist in diesm Monat gebastelt, gebacken und gesungen worden. Wir haben uns Gedanken über Herbstlaub, Laternen, Winterkleidung und Geschenke gemacht und leise, leise ist der Dezember in der Zwischenzeit forangeschlichen und lässt nun, fast ganz am Ende, noch einmal Gelegenheit, die langsame, wohlige Gemütlichkeit im Kreise der Lieben zu erleben.
Die Feiertage laden ein, sich zurückzulehnen, die stressigen Tage zu vergessen und sich darüber bewusst zu werden, welch ein Glück und wie viel Freude ein jeder doch eigentlich hat.

Einige Bilder des vergangenen Monats möchte ich euch zeigen, um so auf meine Art den Dezember revue passieren zu lassen. Was ist schon die winterliche Dunkelheit, wenn sie durch gemeinsame Bastel-und Backaktionen sowie ein paar Kerzen so leicht in ihre Schranken verwiesen werden kann :)


               
               

                    

                 " Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.












An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt
Tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.


















Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!







Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
Steigts wie wunderbares Singen -
O du gnadenreiche Zeit! "
Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)











" Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und kerzenhelle wird die Nacht.










Mir ist das Herz so froh erschrocken,
das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken,
in märchenstiller Herrlichkeit.





Ein frommer Zauber hält mich nieder,
anbetend, staunend muß ich stehn,
es sinkt auf meine Augenlider,
ich fühl's, ein Wunder ist geschehn. "


Theodor Storm



Frohe Weihnachtstage!

Sonntag, 9. Dezember 2012

Noch mehr Plätzchen...

Die Zeit rennt wirklich davon. Eh man sich versieht, ist schon wieder Dezember und man hat gefühlte 1000 Dinge zu tun. Nur selten bleibt da mal ein bisschen Zeit, damit Ruhe einkehren kann und die besinnliche Seite der wundervollen Vorweihnachtszeit unsere Gedanken und Herzen erobert.
Am besten klappt das dann schon am Wochenende, bei einer heißen Tasse Tee oder einem dampfenden Becher Kakao, wenn man ein schönes Buch in der Hand hält und dazu, natürlich, an einem leckeren Weihnachtsplätzchen knabbert.
Aprospros Plätzchen....da habe ich für euch noch ein paar leckere Rezepte, die sich unbedingt lohnen um sie vor Weihnachten noch einmal auszuprobieren und damit ein weiteres bisschen Weihnachtsbäckerei, klingende, singende Weihnachtslieder, Nuss-und Schokoladenduft, sowie einfach ein wi-wa-wunderbares Weihnachtsgefühl ins Haus zu zaubern!

Die genannte Weihnachtsmusik dabei zu hören und fröhlich, lauthals, mitzusingen, während sich Mehlstaub in die Haare setzt und Schokolade am Mundwinkel klebt ist natürlich ein Muss! :)

Bei uns zu Hause gibt es dabei eine Vielzahl an Möglichkeiten, die ausnahmslos aus alter Kindermusik bestehen, die, längst schon alt und oft gesungen, doch die schönsten aller Lieder sind und ein Stück der sehnsuchtsvoll erwarteten, voll mit buntem Glanzpapier und stillen Geheimnissen bestückten Kindheit, heraufbeschwören.

Probiert es aus!



Ausstechplätzchen
Dieses Rezept stammt noch von einer alten Schulfreundin und ich mag es deshalb so gerne, weil durch die zugefügten Haselnüsse ein kräftigeres Aroma als z.B bei Butterplätzchen entsteht und die Plätzchen sich wunderbar ausrollen und ausstechen lassen und das, ohne lange Kühlzeiten.


Zutaten
250g Zucker
1 Ei
375g Mehl
250g Butter
150g gehm. Haselnüsse
1 Pck. Vanillinzucker
100g Schokolade
Zuckerschrift, Perlen, Streusel usw.

Butter, Zucker, Vanilinzucker und Ei schaumig rühren und dann die anderen Zutaten hinzugeben. Den Teig ca. 1 halbe Stunde in den Eisschrank legen. Danach ausrollen und mit verschiedenen Förmchen ausstechen.

Bei 175°-200°  ca. 15 min hellgelb backen. Anschließend mit, zuvor geschmolzener Kuvertüre und Zuckerwerk verzieren.
 

Orangen-Schoko-Plätzchen
Knusprige Kekse mit dicken Schokoladentropfen und einem Hauch von Orange...mhmmm ich mag das sehr und auch zu Hause hat das Rezept mit Erfolg bestanden.

Zutaten
270g Mehl
1/Teel Backpulver
125g Zucker
1 Ei
125g Buttr
2 El Milch
100g Gemahlene Haselnüsse
1 1/2 Packungen Schokotropfen 
1-2 Teel. Orangenzucker

Alle Zutaten  bis auf die Schokoladentropfen zu einem glatten Teig verkneten. Zum Schluss die Schokotropfen unterkneten. Den Teig in 2 Protionen teilen und zu rechteckigen Stangen formen. Diese in Folie gewicket eine halbe Stunde ins Eisfach legen. Danach Scheiben von den Stangen abschneiden, evtl. mit den Fingern nachformen und auf ein mit Backpapier belegtes Backbblech legen. Im Ofen bei 180 °C 12-15 min backen.


Walnuss-Marmeladen-Doppeldecken
Das Geheminiss steckt hierbei in der richtigen Wahl der Marmelade, die, zwar je nach Geschmack, aber in der Regel am besten ein kräftiges, säuerlicheres Aroma besitzen sollte.
Ich habe hier Sauerkirschmarmelade benutzt, könnte mir aber auch gut rote Johannisbeer-oder Himbeermarmelade vorstellen.

Zutaten:
250gButter
175g Zucker
1 Päck. Vanille-Zucker
1 Ei
175g Mehl
175g Speisestärke
75g gehobelte Mandeln

ca. 50 g Zartbitterschokolade
1/2 Pack. ganze Walnüsse
3 Essl. Sauerkirsch/oder rote Johannisbeermarmelade

Aus Mehl, Zucker, Vanille-Zucker, Ei, Butter, Speisestärke und Mandeln einen Teig herstellen. Diesen in Folie wickeln und eine halbe Stunde in den Eisschrank legen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und runde Kreise ausstechen. Die Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca.10 min backen. Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, Schokolade schmelzen und 2 Essl in ein kleines Plastiktütchen geben. Eine Ecke davon abschneiden und die Plätzchen mit Schokoladenstreifen verzieren. Die Walnüsse mit einer Seite in die übrige Schokolade tunken und auf eine Hälfte, der gesamten, Plätzchen legen. Marmelade im Topf erhitzen und die andere Hälfte aller Plätzchen, damit bestreichen. Je einen Keks mit Marmelade und einen mit Walnusshälfte aufeinander kleben.


Viel Vergnügen beim rumklecksen, ausrollen, ausstechen, verzieren und natürlich, beim verputzen! :)