Sonntag, 22. Juli 2012

Schokoladenzopf

Ob Wochenende oder zwischendurch, Hefegebäck ist bei mir immer beliebt! So habe ich diesen Zopf für meine lieben Nachbarn und Freunde gebacken, zwar zum Nachmittagskaffee, aber auch dazu passte er gut.  
Ohne Schokofüllung, dafür nachher mit Butter und Marmelade bestrichen, schmeckt der Hefezopf auch gut zum Frühstück. Alternativ kann man anstatt Hagelzucker, gehobelte Mandeln zum Bestreuen nehmen.

Teig
500g Mehl
1 Pck. Trockenbackhefe
100g Zucker
1 Pck Vanillie-Zucker
250 g Schlagsahne
2 Eier
1 Eiweiß
Belag
50g Butter, geschmolzen
100g gehackte Zartbitterschokolade
40g gehackte Vollmilchschokolade
 zum Bestreichen
1 Eigelb
2 EL Milch
Hagelzucker 

Zubereitung:
Mehl mit Hefe mischen. Zucker und Vanillezucker hinzufügen und ebenfalls vermischen. Die Sahne handwarm erhitzen und mit den Eiern sowie dem Eiweiß zum Teig geben. Mit einem Handrührgerät und Knethaken in 7 min zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Diesen abgedeckt ca. 45 min an einem warmen Ort ruhen lassen. 
Danach auf einer leicht bemehlten Fläche gut durchkneten. Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen, mit der Butter bepinseln und anschließend mit der gehackten Schokolade bestreuen. Von der langen Seite her quer dritteln und diese Drittel, ebenfalls von der langen Seite her, aufrollen. Einen Zopf daraus flechten.
Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und das Ganze noch mal 30-45 min gehen lassen. Den Backofen vorheizen und den Zopf bei 180°C ca. 30 min backen
Mhmmm..das duftet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen