Passend zum Cookbook of colors-Thema, Gelb , sind die leckeren Schnecken, nicht zuletzt Dank einem Anstrich mit Aprikosenmarmelade, leuchtend gelb geworden. Am besten schmecken sie frisch zubereitet, denn man sollte das Gebäck nicht zu lange lagern, dann wid der Hefeteig härter und halt...naja älter ;)
Zutaten:
Teig
375g Mehl
1 Pck. Hefeteig-Garant
80g Zucker
150ml Sahne
1 Päck.Vanille-Zucker
1 Ei
50g Butter
Pudding
1 Beutel Vanille-Puddingpulver
400ml Milch
40g Zucker
Aprikotieren
4 El Aprikosenkonfitüre
2 El WasserZubereitung
Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen.
Das Gute beim Arbeiten mit Hefeteig-Garant ist die verkürzte Gehzeit, des Teiges. So kann man den fertig gekneteten Teig (nach ca. 5 min.) einfach auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen und sofort mit dem Pudding bestreichen.
Für Diesen, nach Packungsanleitung aber nur mit 400ml Milch, einen Pudding kochen und gut abkühlen lassen. Anschließend auf dem ausgerollten Teigrechteck verteilen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und in 1-2 cm dicke Schnecken schneiden. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 180-200°C ca. 15 min backen.
Nach dem Backen, das Wasser mit der Aprikosenkonfitüre in einem Topf erwärmen und über die noch heißen Puddingschnecken pinseln. Auskühlen lassen
...aber nicht zu lange....noch warm sind sie am leckersten...*schleck*
Auch in der Schokovariante ergeben sich sehr leckere Schnecken. Dafür einfach 3-4 Essl. Butter schmelzen und den ausgerollten Teig damit bestreichen. Ca. 100g gehackte Schokolade und 50g Schokostreusel auf den Teig geben. Aufrollen und wie zuvor beschrieben weiter verarbeiten
Guten Appettit! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen