Mittwoch, 22. Mai 2013

Kommunionstorte - die Erste

Eine Torte im Auftrag von Freunden, Verwandten oder auch von vollkommenden Fremden zu backen, ist immer eine nervenaufreibende Sache für mich. Ich freue mich jedes Mal wirklich sehr, da ich die Bitte, einen speziellen Kuchen von mir, zu einem besonderen Anlass zu backen, als ein schönes Kompliment betrachte. Das Problem liegt eher bei mir selbst. Denn, sobald sich die erste Euphorie-Welle gelegt hat, packen mich schon die Selbstzweifel. Ich überlege, ob ich solchen Tortenwünschen überhaupt gewachsen bin, ob ich eigentlich die richtigen Rezepte mit wirklich schmackhaften Ergebnissen besitze und wie ich um Himmels Willen, eine schöne, optisch ansprechende Dekoration meines Werkes hinbekommen soll.
Bei Bestellungen möchte ich immer alles so perfekt wie möglich umsetzen, bzw. die Optik ist mir bei diesen Kuchen und Torten besonders wichtig.

Vor ein paar Wochen wurde ich von der Freundin meiner Mitbewohnerin angesprochen, ob ich nicht Zeit und Lust hätte, eine oder zwei Torten für die Kommunionsfeier ihrer kleinen Schwester zu backen.
Eigentlich hatte ihre Familie überlegt eine Torte beim Bäcker zu bestellen, da diese aber mitunter unverschämt teuer und häufig noch nicht einmal besonders originell gestaltet sind, kamen sie auf mich zurück.
Ich habe mich über die Anfrage riesig gefreut und bin im Kopfe schon mögliche Kuchen und Torten, Cremes und Füllungen durchgegangen.
Am Ende und nach ein paar Beratungen sollten es dann zwei Torten werden. Eine mit verarbeiteten Lieblingsfrüchten der Kleinen, Erdbeeren und einer leichten Quarkcreme dazu und eine Torte in denen meine beiden Lieblingselemente, Himbeeren und Schokolade, verarbeitet werden sollten. Auf der Erdbeertorte sollte noch der Name des Kommunionskindes zu lesen sein, alles Weitere blieb mir überlassen.

Hier zeige ich euch nun die Erdbeertorte, bestehend aus einem leichten Biskuitteig, belegt mit Schokoladenraspeln, halbierten Erdbeeren und einer Erdbeer-Quarkcreme.
Dekoriert wurde die Torte mit gegossenen Platten aus weißer Schokolade, Sahnetuffs, Erdbeeren, einem Schriftzug für das Kommunionskind und gespritzten Zuckerschmetterlingen


Zutaten:

Bisquit
4 Eier
4 El heißes Wasser
130 g Zucker
1 Pck.Vanillin-Zucker
100 g Mehl
2 gestr. Tl Backpulver
100 g Speistestärke

Belag & Creme:
50g Schokoraspel
250g Erdbeeren
300g Erdbeeren, püriert
10 Blatt Gelatine
750g Quark
200ml Sahne
100g Zucker
1 Vanillezucker

Dekoration
400g weiße Schokolade
12 halbe Erdbeeren
100ml Sahne

Royal Icing
1 Eiweiß
250 Puderzucker, gesiebt
ein paar Tropfen Zitronensaft
Lebensmittelfarbe

ACHTUNG! Die Schmetterlinge aus Royal Icing benötigen mind. 24 Stunden bis sie komplett ausgetrocknet sind. Diese, deshalb einen Tag im voraus zubereiten.
Dafür das Eiweiß mit dem gesiebten Puderzucker und dem Handrührgerät gut verrühren, bis sich weiche Spitzen bilden. Masse in einen kleinen Spritzbeutel füllen oder alternativ in ein kleines Plastiktütchen und eine winzige Ecke abschneiden. Schmetterlingsumrandung auf Backpapier oder Folie spritzen und nach dem Trocknen mit gefärbter Spritzglasur ausfüllen. Die genaue Anleitung zum Vorgehen findet ihr, mit Bildern, hier.



Zubereitung:
Backofen vorheizen auf 180°C.
Für den Bisquit die Eier mit dem heißen Wasser und dem Handrührgerät auf höchster Stufe eine Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker in einer Minute einrieseln lassen, anschließend zwei Minuten weiterschlagen. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen, sieben und unterheben. Den Teig in eine ausgelegte Springform (26cm) geben und im Ofen ca. 35 min backen.

Boden aus dem Ofen holen, auskühlen lassen, aus der Form lösen und quer halbieren. Eine Hälfte einfrieren oder anderweitig benutzen. Den Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring herumstellen. Schokoladenraspel auf den Boden streuen und mit den gesäuberten, kleingeschnittenen Erdbeeren belegen.

Für die Creme die Gelatineblätter nach Packungsanleitung einweichen lassen. Erdbeeren pürieren. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Quark mit Zucker, Vanillezucker und Erdbeerpüree mischen. Die gequollenen Gelatineblätter langsam bei geringer Hitze schmelzen lassen. Ein paar El. der Quarkmasse in den Topf mit der Gelatine geben. Sehr gut umrühren um Klümpchenbildung zu vermeiden. Dann das ganze Gelatinegemisch wieder zurück in die Schüssel mit dem Quark schütten. Mit einem Schneebesen nochmals sehr gut umrühren. Die Sahne aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig unterheben. Die Creme nun auf dem vorbereiteten Boden verteilen und glatt streichen. Im Kühlschrank mind. drei Stunden kalt stellen. 

In der Zwischenzeit die weiße Schokolade vorsichtig im Wasserbad schmelzen. Zwei bis drei Esslöffel der Schokolade abnehmen und in ein kleines Plastiktütchen geben. Eine kleine Ecke anschneiden und auf Backpapier den  gewünschten Schriftzug spritzen. Trocknen lassen.
Die restliche Schokolade ebenfalls auf Backpapier gießen und zu einer rechteckigen Platte verstreichen. Aus dieser werden, nach dem Antrocknen, die Platten geschnitten.

Wenn der Belag und die Creme fest geworden sind, die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und den Tortenring entfernen

Sahne für die Dekoration steif schlagen. Zwölf Sahnetuffs auf die Torte spritzen und mit halbierten Erdbeeren belegen. Vorsichtig mit einem breiten Messer oder einer Palette, den Schriftzug (Wort für Wort bzw. Buchstabe für Buchstabe) in der Mitte der Torte, wie gewünscht positionieren.
Schokoladenplatten mit einer, zuvor in sehr heißes Wasser getauchten, Klinge zurechtschneiden und dachziegelartig an den Rand der Quarkmasse drücken. 
Zuckerschmetterlinge als Dekor auf der Torte oder der Tortenplatte verteilen.



Bon appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen