Dienstag, 25. Dezember 2012

Dezember

All den wunderschönen, vergangenen Tagen und den fröhlich, festlich noch Kommenden, möchte ich hier etwas Platz widmen :)

Viel ist in diesm Monat gebastelt, gebacken und gesungen worden. Wir haben uns Gedanken über Herbstlaub, Laternen, Winterkleidung und Geschenke gemacht und leise, leise ist der Dezember in der Zwischenzeit forangeschlichen und lässt nun, fast ganz am Ende, noch einmal Gelegenheit, die langsame, wohlige Gemütlichkeit im Kreise der Lieben zu erleben.
Die Feiertage laden ein, sich zurückzulehnen, die stressigen Tage zu vergessen und sich darüber bewusst zu werden, welch ein Glück und wie viel Freude ein jeder doch eigentlich hat.

Einige Bilder des vergangenen Monats möchte ich euch zeigen, um so auf meine Art den Dezember revue passieren zu lassen. Was ist schon die winterliche Dunkelheit, wenn sie durch gemeinsame Bastel-und Backaktionen sowie ein paar Kerzen so leicht in ihre Schranken verwiesen werden kann :)


               
               

                    

                 " Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.












An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt
Tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.


















Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!







Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
Steigts wie wunderbares Singen -
O du gnadenreiche Zeit! "
Joseph von Eichendorff (1788 - 1857)











" Vom Himmel bis in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und kerzenhelle wird die Nacht.










Mir ist das Herz so froh erschrocken,
das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken,
in märchenstiller Herrlichkeit.





Ein frommer Zauber hält mich nieder,
anbetend, staunend muß ich stehn,
es sinkt auf meine Augenlider,
ich fühl's, ein Wunder ist geschehn. "


Theodor Storm



Frohe Weihnachtstage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen