Donnerstag, 25. Oktober 2012

Pesto-Brot

Noch mehr Brot für die kältere Jahreszeit. Wobei ich mir Dieses auch gut als Beilage zum Grillen vorstellen kann, es muss nach dem Winter also nicht darauf verzichtet werden :)
Bestimmt lohnt es sich auch, das Pesto zu variieren, einfach mal Rotes ausprobieren, oder anstatt der getrock. Tomaten kleine Schinkenspeckwürfel einbacken, oder lieber Kräuterbutter und kleingeschnittene Zwiebeln dazu, oder oder oder... lasst euch inspirieren!



Zutaten:
300g Weizenmehl
200g Roggenmehl
1 Päck. Trockenhefe
250ml Buttermilch
5g Salz
125ml Wasser
8 getrocknete Tomaten
2/3 Glas grünes Pesto

Zubereitung:
Die Mehle in eine Schüssel geben und mit der Trockenhefe vermengen. Die getrock. Tomaten klein schneiden und die Stückchen mit Salz, Buttermilch und Wasser zugeben. Alles mit dem Handrührgerät in ca 7 min zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 45 min gehen lassen. Danach auf der Küchenarbeitsfläche durchkneten. Zu einem Rechteck ausrollen und mit dem Pesto bestreichen. Den Teig von der langen Seite her zu einer Rolle aufrollen. Diese quer halbieren und die beiden Teile umeinanderschlingen. Die Teigrolle in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben. Weitere 30 min an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 220°C vorheizen und anschließend das Brot ca. 50 min backen. Nach der bewährten Klopfmethode vor dem Herausnehmen prüfen, ob das Brot fertig ist.

Lasst es euch schmecken :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen