Samstag, 7. Juli 2012

Zuckerbrötchen

Gestern Abend wurde ich zum Frühstücken mit nachfolgendem, gemeinschaftlichem Lernen eingeladen. Um den Frust der Biochemie etwas zu versüßen und weil ich auch nicht mit leeren Händen kommen wollte, habe ich spontan heut früh diese weichen Milchbrötchen gebacken.
Bei einigen meiner Geschwistern sehr beliebt (hierbei: Grüße nach Mainz!), habe ich schon fast jedes Mal ein schlechtes Gewissen, Hefegebäck zu machen und dabei nicht "daheim" zu sein und dieses teilen zu können.
Aber gut, ich hatte Lust auf eine Extra-Portion Zucker, welche mich hoffentlich aus dem ewigen Stimmungstief des so....ähem....wahnsinnig tollen.... Citatzyklusses (!) hervorholen sollte. Außerdem sollte es mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein und gut zum Frühstück passen.
Kuchen kam da für mich erst mal nicht in Frage, ich hatte noch kurz an Scones gedacht, die werden aber wohl ein ander Mal drankommen. Brioche hätten zu viel Zeit gebraucht, deswegen sind es heute Morgen eben diese geworden:


Noch leicht warm, mit Butter und einer selbstgemachten Konfitüre ein super Start in den Tag, egal was noch kommt!

Zutaten:
500g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
80g Zucker
50g Puderzucker
220ml Milch
65g Butter, geschmolzen
1 Ei

zum Bestreichen:
1 Ei
Hagelzucker nach Belieben

Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Das Mehl in eine Schüssel geben, mit der Trockenhefe und dem gesamten Zucker vermischen. Die lauwarme Milch, die abgekühlte Butter und das Ei zugeben und alle Zutaten 7 min. mit dem Handrührgerät verkneten.
Den Teig abdecken und an einem warmen Ort 45 min. gehen lassen.
Anschließend den Teig noch einmal kurz auf der Arbeitfläche durchkneten. Stücke von ca 100g abwiegen, zu einer Rolle rollen und diese zu einem Knoten schlingen. Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das Ei verquirlen und die Hefestücke damit bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und das Backbleck an einem warmen Ort weitere 30 min stehen lassen.
Den Ofen auf 180°C vorheizen und die Brötchen ca. 15-20 min goldbraun backen.

Mit Marmelade bestrichen, ein süßes Samstagmorgen-Vergnügen :)


5 Kommentare:

  1. Mein erster Gedanke bei diesem Eintrag: Unmöglich, sie wird aus den familiären Banden verbannt! So etwas zu backen, wenn ich nicht ansatzweise in der Nähe bin!!!
    Zweiter Gedanke: die sehen wirklich himmlisch aus, ich kann den Hagelzucker förmlich auf meiner Zunge schmecken und hoffe, er hat dir die Lernerei dann auch ordentlich versüßt.
    Lg ;)

    AntwortenLöschen
  2. Wie gemein Amrei! ;) Jetzt schiele ich gerade auf das trockene Stück Brot, dass es bei mir zum Frühstück gibt und dann DAS!
    Tststs ;)

    Lasst es euch schmecken!

    AntwortenLöschen
  3. Wird bald alles wieder gut gemacht!
    Ich bin offen für Kuchenwünsche und Vorabbestellungen jeder Art, falls ich mich selbst, jemals aus dem Tal der letzten Prüfungen hervorholen kann :)
    Zuhause wird dann alles nachgeholt wenn wir mal wieder alle zusammen sind.
    Genießt den (nassen) Sonntag und wenn ihr auch keine Brötchen habt, so seid ihr doch wenigstens zu zweit :)

    AntwortenLöschen
  4. Unglaublich! Die sehen so gut aus, dass ich wirklich Hunger bekomme, aber nicht auf irgendwas! Vielen Dank auch! :D Ja das mit dem Stimmungstief kenne ich zu gut heute, auch wenn ich keine Pruefungen habe, (zumindest keine Unipruefungen) so weiss ich doch ganz genau was du meinst!...
    Magst du mir nicht ein paar deiner himmlischen Broetchen schicken? :)
    Lasst es euch schmecken!!!

    AntwortenLöschen
  5. Ach du Liebe :)
    Ich schicke dir schnell ein paar noch warme, imaginäre Brötchen!!
    Komm doch mal wieder nach Deutschland, dann machen wir ein Schlemmer-Wochenende und quatschen bis in die Nacht :)
    Die liebsten Grüße von mir nach good old Ireland

    AntwortenLöschen