Donnerstag, 26. Juli 2012

schneller Aprikosenkuchen

Nach einem Rezept von Dr. Oetker, hier für euch ein schneller Aprikosenkuchen:
Ich liebe es, wenn die Aprikosen im Teig ihr säuerliches Aroma entwickeln und den Kuchen so wunderbar saftig machen. Dieses Rezept habe ich in einer neuen viereckigen Springform gebacken (Danke Elke :) ) aber die Teigmenge reicht sicherlich auch für ein ganzes Blech, dann ist die Teigschicht über den Aprikosen nicht ganz so dick.
Viel Freude beim Nachbacken und Probieren :)


Wegen der Sonnenblumen (im Hintergrund) geht hier auch ein dickes Dankeschön an Elke, ohne sie hätte ich die zarten Pflänzchen nicht erhalten, um mich nun, an ihrer, Stück für Stück entfaltenen, Pracht zu erfreuen :)

Zutaten
125ml Milch 
125g Butter
 4 Eier 
250g Zucker 
1 Pck.Vanillin-Zucker 
300g Weizenmehl 
 3 Teel. Backpulver

Belag
750g Aprikosen 
Zubereitung:
Milch und Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Die  Eier mit dem Zucker und demVanille-Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Heiße Milch-Butter langsam auf niedrigster Stufe  unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Den Teig in der Form oder auf dem Blech gleichmäßig verstreichen. Aprikosen waschen entsteinen und beliebig klein schneiden. Ich habe hier meine Aprikosen nur halbiert und sie so in den Teig gedrückt.

Die Aprikosen auf den Teig geben und das Ganze bei 180°C ca. 40 min auf mittlerer Schiene backen.
Nach dem Backen und Erkalten, Kuchen (evtl. kopfüber umdrehen und) mit Puderzucker bestäuben. 


2 Kommentare:

  1. Der Kuchen sieht richtig schön locker aus und saftig durch die Aprikosen. Er eignet sich bestimmt auch, wenn man den Kuchen nur über eine Serviette reichen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man nur eine Serviette benutzt würde ich den Kuchen genau wie oben angegeben backen und nicht auf einem Backblech, da die Früchte den Kuchen sonst zu sehr aufweichen.
      Ich wünsche ganz viel Spaß damit und viel Freude beim Nachbacken.
      Es freut mich, dass dir das Rezept gefällt :)

      Löschen