Dienstag, 24. Juli 2012

Kirschkuchen mit Schokoladenstreuseln


Meiner Meinung nach, passen Kirschen und Schokolade wunderbar zusammen ;)
An heißen Sommertagen bleibt meine Backlust ungebremst, aber gerne plädiere ich in diesen Zeiten für etwas Gebäck mit leckerem Obst. Den Anfang machte dieser Schoko-Kirschkuchen.
Ich hatte die Kirschen nicht weit genug in den Teig gedrückt, sodass sie mehr eine Zwischenschicht bilden als sich im Teig zu verteilen, aber auch so schmeckte es mir und meinen "Mitessern" sehr gut. Der Boden ist locker und weich, und die Kirschen passen super zu den knusprig, schokoladigen Streuseln. Vor allem wenn der Kuchen noch nicht ganz ausgekühlt ist und der Butter-Schokobelag sich noch samtig weich an die Kirschen schmiegt  macht man einfach: Mhmmmm...
Kurz hatte ich auch an Aprikosen gedacht (mit Schoko bestimmt auch toll) habe dann aber ein anderes Rezept entdeckt, welches ich mit diesen, in nächster Zeit mal ausprobieren möchte. Man darf gespannt sein...  ;)
Bis dahin, genehmigt euch ruhig ein großes Stück zu einer schönen Tasse Kaffee/Tee, lehnt euch zurück und genießt das überfällige "Hallo" des diesjährigen Sommers mit hochgelegten Beinen und enspanntem Gemüt :)


Zutaten:
125 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
3 Eier
225 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
2-3 EL Milch 
1 Glas Kirschen, abgetropft
Streusel
120g Mehl140-150g Zucker130g Butter70g Kakao

Zubereitung:
Butter, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Die Eier einzeln nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, portionsweise sieben und kurz  unterrühren. Die Milch esslöffelweise unterrühren. Eine Springform fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Teig einfüllen und die abgetropften Kirschen darauf geben. Die Kirschen in den Teig drücken.
Aus den weiteren Zutaten Streusel herstellen. Dazu alles in einer Schüssel mischen und mit dem Handrührgerät und Knethaken zu Streuseln verkneten.
Die Schokostreusel auf den Teig geben und die Form in den vorgeheizten Backofen stellen
Bei 200°C ca. 60-70 min backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen