Donnerstag, 28. Juni 2012

Apfelsaftkuchen


Dieses leckere Rezept habe ich nach einem Rezept von der wunderbaren Rezeptwiese abgewandelt und meinen Vorstellungen (und Zutaten im Haus) angepasst.
Auf der "Wiese" findet man immer wieder neue Ideen, bekommt tolle Inspirationen und so leckere Rezepte, dass ich mit dem Nachbacken gar nicht recht hinterher komme.
Dieser Kuchen schmeckt eigentlich erst am zweiten Tag so richtig gut, wenn es also was zum Vorbereiten sein soll, ist dieser er perfekt. Schön locker innen, mit einer leichten Vanillenote und Schokoladentropfen, genau das Richtige wenn es schnell und lecker zugleich sein soll.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken

Zutaten:
3 Eier
250g Zucker
1 Päck.Vanillin-Zucker
Salz
250 ml neutrales Speiseöl
100g gemahlene Mandeln
1 Päck. Vanille-Pudding
275g Mehl
1 Päck. Backpulver
50 - 100g Schokotropfen
200ml Apfelsaft

Zubereitung:
Die Eier und Zucker, Vanille-Zucker und Salz in 5min, mit dem elektr. Handrührer weiß schauming schlagen. Das Öl langsam einrühren. Mandeln und Puddingpulver mischen und ebenfalls langsam unterrühren. Mehl, Backpulver mischen und auf den Teig sieben. In mehreren Portionen unterrühren. Die Schokoladentropfen und den Apfelsaft zum Schluss, abwechselnd, dazugeben. Kurz einmal alles verrühren und dann den Teig in eine vorbereitete Form füllen.

Bei 175°C ca 50 min. Stäbchenprobe machen.

Auskühlen lassen und nach Belieben mit Zuckerguss und bunten Schokoladenlinsen verzieren

Hinweis: Bei mir reichte der Teig für sechs kleine Marienkäfer-Förmchen und eine kleine Kranzfrom von 22cm. Dabei brauchte der Teig jweils 25 und 35 min.

2 Kommentare:

  1. Mmmmh...lecker! Weißt du an was mich dieser Kuchen erinnert?

    An Desideria und Selvaggia :)

    AntwortenLöschen
  2. jaa, genau :)
    ...dann mal ran an den Teigschaber Selvaggia ;)
    Ps: Vielen Dank für deine ganze Hilfe, so ganz langsam (!!) hab ich den Dreh raus

    AntwortenLöschen