Samstag, 17. November 2012

Plätzchen, Plätzchen und nochmals Plätzchen

Das letzte Mal habe ich noch darüber nachgedacht, ob es nun wirklich schon Zeit für einen "Vorweihnachts-post" ist und heute präsentiere ich stolz, die ersten, gebackenen Plätzchen des Jahres (ach komm, Weihnachten ist doch eh bald da ;)... ).

Jaa, endlich war es wieder so weit, nach soo langer Zeit ging es wieder ans Kekse gebacken. 
Obwohl ich mir nach Weihnachten immer wieder vornehme, auch mal durchs Jahr hindurch, ein paar Kekse zu backen, wird es dann doch meistens nichts und so bin ich jetzt doppelt froh, denn Plätzchen-Dosen, genau wie Bäckerherzen, sind nun wieder gefüllt mit vorweihnachtlicher Glückseligkeit.

Dafür muss ich meiner lieben Patentante danken, denn Sie war es, die den Anstoß zu unserer heutigen Backaktion gegeben hat.
Seit ein paar Jahren nun treffen wir uns vor Weihnachten, legen alte und neue Klassiker der Weihnachtsmusik auf und backen uns gemeinsam duch einen ganzen Berg von Plätzchenrezepten. 
Dieses Jahr hat die Musik noch gefehlt (also daafür ist es nun wirklich noch zu früh.........glaub ich...) aber schön und gemütlich war es trotzdem und als der süße Duft der ersten Plätzchen durch die Wohnung zog, war ich mit der Welt und all den stressigen Tagen der letzten Zeit, wieder versöhnt.

Fleißig waren wir, die liebe Elke und ich, und entstanden sind drei wunderbar leckere und absolut zum Ausprobieren empfohlene, Plätzchensorten. Da gibt es einmal die mit Marmelade gefüllten Husarenkrapfen, mit Schokolade überzogene Karamell-Plätzchen und gefüllte Marzipankekse.
Guuut, die ganz Genauen unter euch haben es bestimmt schon bemerkt, auf den Bildern sind noch zwei Sorten mehr zu sehen (Zimtsterne und Berliner Brot), diese Lorbeeren verdient aber die guten Patentante, stand sie doch die vergangenen Tage schon am warmen Backofen und hat blecheweise, duftende Kekse daraus hervorgezaubert und mir hier für die Fotos zur Verfügung gestellt.

Nun aber mal ran an die Rezepte:

Schokoladen-Karamell-Kekse
12-15 Sahne Muh-Muhs (oder andere weiche Toffeebonbons)
250g Mehl
1 gestr. Teel Backpulver
125g Zucker
125g Butter
1 Ei
3 EL Kakao-oder Kaffeelikör
100-150g Zartbitterschokolade
etw. Palmin

Zubereitung
Toffeebonbons in je drei Stücke klein schneiden. In einer Schüssel Mehl, Kakao, Backpulver, Zucker, kleingeschnittene Butter, Ei und Likör zusammengeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten. Den Teig auf die Arbietsfläche geben und zu einer langen Rolle formen. Diese in kleine Stücke einteilen und die wiederrum zu Kugeln formen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem Finger o.ä. eine größere Vertiefung hineindrücken. Bei 175°C und Umluft die Bleche 11 Minuten backen. Anschließend herausnehmen, die Toffeestückchen in die Mulden drücken und weitere 6 Minuten, bei gleicher Backofeneinstellung, fertig backen. Danach evtl. die Karamellmasse, sollte sie nicht gut genug auf den Plätzchen halten, noch etwas andrücken und die Plätzchen auskühlen lassen.
Schokolade mit Palmin im Wasserbad schmelzen und die Oberfläche der Keske damit bestreichen. Trocknen lassen und zur weiteren Aufbewahrung in eine gut verschließbare Dose geben.

Husarenkrapfen
250g Butter
125g Zucker
4 Eigelbe
1 Päck. Vanille-Zucker
375g Mehl
1 gr. Glas Johannisbeer- /oder Himbeergelee

Zubereitung
Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelbe schaumig schlagen. Mehr dazugeben, unterkneten und den Teig im Kühlschrank ca. 30 min kühl stellen. Anschließend Hände und Arbeitsfläche leicht mehlen und den Teig zu einer langen Rolle formen. Diese in kleinere Stücke teilen, zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit dem Finger o.ä Mulden hineindrücken und diese anschließend mit Gelee befüllen. Bei 190°C ca. 10 min backen.

Gefüllte Marzipanplätzchen
200g Marzipanrohmasse
180g Butter
100g Zucker
1 Teel. Vanillepulver (Pulver aus Vanillestangen oder Ersatzweise 1/2 Teel Vanille-Extrakt)
1 Ei
200g Mehl
100g Speisestärke
100-150g Weihnachtsschokolade

Zubereitung
Marzipan klein schneiden und in einer Schüssel mit Butter, Zucker und Vanillezucker vermengen. Das Ei hinzugeben und unterrühren. Mehl anschließend esslöffelweise unterkneten. Den Teig in einen Spritzbeutel geben und entweder Stangen oder Kreise auf ein Backpapier spritzen (wir hatten keinen Spritzbeutel zur Hand und haben deshalb einen Gefrierbeutel genommen, eine Ecke abgeschnitten und kleine Kreise/Häufchen gespritzt). Bitte darauf achten, nicht zu große Plätzchen zu formen, die gehen im Backofen noch etwas auseinander und wenn sie am Ende aufeinander geklebt werden, sollten sie vorher dafür nicht zuu groß sein, sonst werden die Kekse allgemein zu dick. Evtl. mit einer Gabel ein Muster in die Plätzchen drücken. Im Backofen bei 180°C 10-12 min backen.
Nach dem Auskühlen Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Unterseite eines Plätzchens damit bestreichen und ein anderes aufdrücken. So auch mit den weiteren Plätzchen verfahren. Trocknen lassen und anschließend in eine gut verschließbare Dose geben.

Nach all den guten Rezepten gibt es eigentlich nur noch eines zu sagen- los gehts, mit der Weihnachtsbäckerei

"...na, dann müssen wir es packen,
einfach frei nach Schnauze backen
Schmeißt den Ofen an
und ran!"
:)


4 Kommentare:

  1. Hallo meine Kleine,
    same procedure as every year :)
    ja für die Musi war es wirklich noch zu früh, obwohl - der 1. Advent ist nicht mehr so fern.
    Er ist schneller da als gedacht - wie jedes Jahr.
    Habe eben wieder meinen Backofen bemüht und noch mal Teig angerührt für den Quarkstollen. Da ich jedoch nicht alle Zutaten nach Rezept zur Verfügung hatte, habe ich ein wenig gebastelt und festgestellt, dass man dieses Rezept auch wunderbar als Bechkuchen verwenden kann. Eine Hälfte des Teiges auf das Blech streichen, die dünn ausgerollte Marzipanmasse darüber legen und den restlichen Teig darauf verteilen. Sollte auch als Muffin funktionieren.
    Dies war mein Highlight an diesem verregneten, grauen Sonntag.
    LG aus Hürth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heuet morgen erst, habe ich die süße Tüte voll buntem Naschwerk gesehen, die du mir eingesteckt hast, vielen lieben Dank dafür!
      Natürlich konnte ich nicht an mich halten und habe so ungefähr die Hälfte davon schon verputzt (wie war das noch,...der Winter ist kalt und so sind ein paar Gramm (*hüstel*) mehr, gut als als Wärmedepot und Schutz vor der Kälte angelegt?!!) ;)

      Uii, auf so ein Stück von deinem Quarkstollen hätt ich jetzt aber auch Lust...
      Als Muffins auch eine prima Idee, muss man bei Zeiten mal ausprobieren.

      Bis dahin,
      alles Gute dir, in deinem verregneten Hürth, das scheints ganz genauso grau, wie das schöne Köln heute, ist :)

      Löschen
  2. Leider ist mir der gesamte Kuchen beim Räumen zu Boden gefallen und in tausende Krümel zerschellt. Auf Lollies daraus machen hatte ich keine Lust, also leider entsorgt (der Küchenboden war ja nach unserer Aktion auch noch nicht geputzt - es lebe die Faulheit - ). Eike war maßlos enttäuscht, weil es ja noch lecker duftete als er abends heim kam.
    Eine schöne Woche Dir noch
    Lg aus Hürth, z.Zt. scheint gerade die Sonne - Nochmal den Liegestuhl bemühen bei 8°????

    AntwortenLöschen
  3. Oh nein...das ist ja schade um den leckeren Kuchen! :(

    Heute hätte man tatsächlich den Liegestuhl bemühen können, jedenfalls hier in Köln, es gab wunderbar warme Sonnenstrahlen und ohne Wind konnte man es auf den Plätzen draußen gut aushalten :)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, ohne allzu große Pannen und hoffentlich mit guter Laune und noch mehr Sonnenschein!

    AntwortenLöschen