Donnerstag, 4. Oktober 2012

Apple-Pie

Ach ja, der wunderschöne Herbst. 
Das welke Laub, die goldenen, sanften Sonnenstrahlen, der unverwechselbare Duft von Erde, Sonne und frischgefallenen Blättern...hier und da rollt eine Kastanie, eine flinke Maus huscht über das Pflaster und vereinzelt fallen auch ein paar dicke Regentropfen in den Kragen...ja, ja, so ist der Herbst.

In nächster Zeit gibt es hier einiges herbstliches zu endecken, ob süß, ob herzhaft, ob Kuchen oder Brot, lasst euch überraschen :)

Anlass war das letzte Zusammentreffen von denen, die mir so sehr am Herzen liegen. 
Für eine kleine Weile werden wir nun auseinander gehen, Neues erleben, Altes vermissen und erst Weihnachten wieder zusammensein.

Für kleine Heim- und Fernwehs, gibt es hier die Rezepte um sich etwas vom "Zuhause-Gefühl", auch in die Fremde zu holen.

Von mir für euch.


Zutaten:
Teig
300g Mehl
2 gestr. Tl Backpulver
100g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 E
150 g weiche Butter oder Margarine
später hinzu
1/2 Päck Sahnesteif 
1 Eigelb 
1 EL Milch

Apfelfüllung 
1 Kilo Äpfel (z.B Boskop) 
50g Zucker
2 El Wasser
5 El Apfelmus
1 Teel. Stärke
1/2 Päck. Vanillezucker 
(evtl Zimt)

Zubereitung: 
Für die Apfelfüllung, die Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Mit dem Zucker, Vanillezucker, Wasser und Apfelmus in einen Topf geben und andünsten. Stärke zugeben und gut umrühren.Evtl Zimt hinzufügen (in meinem Pie hatte ich keinen) und nochmals umrühren. Füllung etwas abkühlen lassen.

Für den Teig 
 Mehl mit Backpulver in eine Schüssel geben und mischen. Alle anderen Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät zu einem Teig verarbeiten (sollte er zu stark kleben, den Teig in Folie gewickelt eine Weile in den Kühlschrank legen). Etwas weniger als die Hälfte des Teiges dünn ausrollen und in eine gefettete und ausgestreute Pieform legen.
Ich habe hierbei eine Form benutzt, bei der sich der Boden herausheben lässt, was das spätere Entnehmen und Servieren des Pies viel einfacher macht. Außerdem habe ich den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausgewellt, eine Seite der Folie abgezogen und den Teig, noch an der anderen Seite haftend, so in die Form gelegt. Die Frischhaltefolie hält den Knetteig zusammen, was gerade bei dünn ausgerollten Teigen günstig ist, da diese so nicht reißen.
Mit dem Daumen über die Kanten der Pie-oder Tarte-Form gehen und überstehenden Teig entfernen. Nun den Teig in der Form gut andrücken und die Frischhaltefolie vorsichtig abziehen.
1/2 Päck. Sahnesteif auf den Boden streuen und die vorbereitete Füllung hineingeben.
Restlichen Teig ausrollen, nach Belieben Motive mit Keksstechern ausstechen und überlappend auf die Füllung legen.
Die so entstandene Teigdecke mit Eigelb bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca.200°C 30 min backen.



" ... fügt sie zusammen 
und was kommt heraus? 
... bibedi babedi buuh! "







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen