Dienstag, 21. August 2012

Himbeer-Schicht-Torte

Lange Zeit hat sich hier nichts getan.
Die Sonne lockte mit ihren wunderbar warmen Strahlen nach draußen und die fröhlich, freie Zeit der Semesterferien lachte mit dem dem azurblauen Himmel um die Wette.
Zu Hause kommt man aber ohne Kuchen oder diverses Gebäck, dann doch nicht aus ;)
Gebacken wurde also freilich und nun könnt auch ihr die Ergebnisse sehen und euch eure Restwoche, oder die kommende freie Zeit, mit dem Gedanken an duftendes Gebäck und eventuelle Nachbackgelegenheiten vertreiben.

Nach dem Rezept der Aprikosen-Schicht-Torte hier nun die Himbeer-Variante. 6 lockere Böden aufeinander gestapelt mit einem leckeren Himbeerpüree zwischen den Schichten. Eingefasst ist das Ganze mit einer Zartbitter-Ganache (200g Sahne erhitzen und 200g Schoko darin schmelzen lassen. Gut umrühren und über Nacht kühl stellen) als Grundlage, einem dünneren Schokoüberzug darüber und zum guten Schluss noch etwas dunkles Kakaopulver für die Oberfläche ;) Das ist die volle Schokoladenladung, aber so leeecker!


Ich habe noch ein paar frische Himbeeren oben auf die Torte gesetzt und so konnte diese dann den Gästen serviert werden.

 Für das Rezept, einfach die Mengenangaben aus der Aprikosen-Schicht-Torte übernehmen, allerdings die Aprikosen durch Himbeeren ersetzten (ich habe das Gewicht der Aprikosen einfach mit den Himbeeren abgewogen) und den Überzug wie oben beschrieben verwenden.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren :)



  
;)

2 Kommentare:

  1. Ach wär schön gewesen, wenn du auch dabei gewesen wärest.
    Das kommt also mit auf die "Nachhol-Liste" :)
    Ich hoffe bei dir läuft es gut und ich drück dir schon mal vorab die Daumen ;)

    AntwortenLöschen