Mittwoch, 18. Juli 2012

Törtchen, törtchen

Wenn man liebe Geschwister hat (und davon soo viele wie ich), dann bekommt man zum Geburtstag jede Menge wunderschöne Geschenke.
Der feste Freund meiner älteren Schwester ist ja schon lange bei uns dabei und in jedes Familienfest integriert, aber Dank meiner jüngeren Schwester, hat unsere Familie seit geraumer Zeit neuen Zuwachs bekommen.Wie wunderbar, wenn dieser sich (vollkommen grundlos) dazu verpflichtet fühlt, jedem von uns an seinem Geburtstag eine kleine Freude zu machen. Dieses Jahr haben sich der liebe Martin und meine jüngste Schwester Muriel zusammen getan und mir ein wi-wa-wunderbares Geschenk gemacht. Nämlich dieses hier

Wie vielleicht am Rande bemerkt, backe ich in meiner Freizeit für mein Leben gern und besitze auch schon so manches Teil und Zubehör dafür. Diese tolle Silikonform ist so niedlich und wunderschön, ich hätte mir keine bessere wünschen können. Wie genial damit auf einen Schlag sechs entzückende Törtchen backen zu können.
Heute, endlich, nach meiner Biochemie-Klausur, habe ich die Zeit gefunden, um genau diese Törtchen zu backen.
Weil heute aber auch noch ein ganz spezieller Tag ist, habe ich die Kuchen in Gedanken an die vielen lieben Menschen in meiner Familie gebacken, für die heute oder auch die letzte Zeit wichtige Entscheidungen und Erlebnisse bereitstellt/e.
Die beiden ersten Törtchen möchte ich Muriel und Martin widmen. Ohne sie hätte ich diese neue Form gar nicht und weil einer von beiden so besonders gern weiße Schokolade isst, durfte diese natürlich nicht fehlen:

Danke Muli und Martin

Das dritte Törtchen ist für meinen Bruder Lennart: Ich habe heute viel an dich gedacht und bin so froh, das alles gut verlaufen ist. Mach dir keine Sorgen, bald backe ich für dich neue Törtchen, in diese du dann wieder voll reinbeißen kannst ;)

Ein Törtchen geht, natürlich, an die liebe Valerie. Ohne sie wären wir ohne unser "neues" Familienmitglied und ich wahrscheinlich ohne das schöne Geschenk (ihr merkt wie uneigennützig ich bin) ;)
Es ist als kleine Gratulation zur Masterzulassung, an eine der besten Unis des Landes, gedacht. Herzlichen Glückwunsch!
Außerdem, wie ihr bestimmt schon gesehen habt, hat sie für mich diese wirklich tollen Deko-Pieckser gemacht, alle selbst gebastelt! Ihr werdet sie nun auf vielen Gebäcken u.ä finden und bald auch die passenden Marmeladen-und Einmachgläser-Anhänger...
Es gibt aber noch einen Grund ihr ein Törtchen zu widmen, sie wird nämlich bald sehr, sehr weit weg sein und das ist so traurig, dass ich eigentlich gar nicht darüber nachdenken möchte. Vielleicht hilft ein bisschen Zucker damit klarzukommen - beiden Seiten :)
 für Dich

Die restlichen Kuchen sind für meine große Schwester Lara, darauf das doch noch (immer) alles gut wird und für meine Mutter, die immer ein offenes Ohr in Sachen Prüfungsangst hat und ein paar liebe, tröstende Worte. Die Stücke müssen etwas kleiner werden, denn mein Vater bekommt auch noch was ab. Für überasschende Anrufe, tröstende Besuche im Krankenhaus und die weltbesten Pfannkuchen die nur er so machen kann und die es unbedingt bald wieder geben muss ;)

Für alle, die gerne die Kuchen nachbacken möchten, hier nun das Rezept:

Zutaten
100g Mehl 
1/2Pck. Backpulver
150g Zucker
1Pck.Vanillezucker
150g gemahlene Haselnüsse
3 Eier 
50ml Öl
50ml Orangenlimonade oder Sprudel
50ml Sahne oder Milch

Zubereitung

Das Mehl und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Die gem. Haselnüsse dazugeben. Die weiteren festen Zuaten zufügen und vermischen
Die Eier, das Öl, Sahne und Fanta hinzufügen und alles zusammen gut verrühren. In die Form füllen und ca. 45 min. bei 180°C backen. Evtl. braucht der Teig länger, unbedingt die Stäbchenprobe machen. Die Flüssigkeitsmenge war im Rezept zu Anfang etwas zu hoch, ich habe nun versucht diese zu reduzieren und das auch schon im Rezept vermerkt. Veränderet Backzeiten können evtl. daraus resultieren.
Den Kuchen nach dem Backen aus der Silikonform holen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Mit geschmolzener Schokolade und Zuckerkonfetti verzieren.



4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Nach etlichen gescheiterten Versuchen, auch solche wunderschönen Herzchen zu fabrizieren, gebe ich es auf und kehre zum altbekannten C&P zurück ;)
      Danke und dir auch ganz viele ♥♥♥

      Löschen
  2. Mein Törtchen finde ich am himmlischsten!

    (Vorausgesetzt, es ist dasjenige auf dem Foto, in dem die beiden Fähnchen stecken ;))

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so habe ich es mir gedacht ;)
      Martin bekommt das "in Schokolade versunkene" Törtchen :)
      Guten Appettit

      Löschen